top of page

Kennst Du folgendes?

Du hast Mühe ein Lied zu erarbeiten
Atemprobleme
Deine Stimme ist zu leise
Du hast zu wenig Stimmumfang
Deine Stimme ist nicht ausgewogen
Deine Stimme ist unflexibel, schwer und Koloraturen sind unmöglich
Du hast zuviel Druck in der Höhe, die Stimme klingt forciert
Dein Stimmansatz ist zu hart, Deine Stimmbänder schliessen nicht (evtl. Knötchen)
Deine Stimme klingt nicht in tiefer Lage
Du wirst schnell heiser
Deine Stimme trägt nicht und hat zu wenig Strahlkraft
Du hast Lampenfieber und die Stimme versagt
Du hast zu wenig Klangvolumen
Dein Atem ist zu kurz um lange Phrasen zu singen

Hier lernst Du:

Wie Du Lieder erfolgreich erarbeiten kannst 
Wie Du den Atem widerstandslos fliessen lässt
Wie Deine Stimme kraftvoll und ausgewogen wird
Wie Deine Stimmbänder entlastet werden durch den optimalen Stimmbandschluss, die perfekte Stütze und Belebung der tiefliegenden Muskulatur
Wie Deine Stimme tragfähig wird
Wie Deine Stimme schlanker - und Koloraturen perlenhaft werden
Wie Du mühelos längere Phrasen und legato singen kannst
Wie Deine Stimme auch nach langem Singen nicht ermüdet
Wie Du Dein eigenes Timbre findest
Wie Du alte Gewohnheiten verlierst, die den Stimmfluss behindern
Wie Du eine angstfreie Höhe bekommst
Wie Du Dein Lampenfieber verlierst
Wie das Singen Dein Selbstbewusstsein und Deine Souveränität stärkt.

Woher weiss ich das?

Als diplomierte Gesangslehrerin (Musikakademie Basel) gebe ich seit über 30 Jahren in Basel und in Wallbach professionellen Gesangsunterricht.
Neben Stimmbildung, Atemschulung und Erarbeitung der Gesangsliteratur ist mein Schwergewicht Stimmprobleme zu beheben und die Stimme durch einen widerstandslosen Atem, dreidimensional im freien Fluss klingen lassen.
Druckloser Gesang durch meine Supraleitung Methode ist ein neuer Weg der Gesangschulung.
Meine Erkenntnisse schrieb ich mit Markus Wernly zusammen im Buch Bewusstes Singen auf.
Zahlreiche Videos findet man über das Thema hier:
https://www.supraleitungmethode.ch/videos

Buchautorin


In den letzten Jahren als Ergebnis meiner jahrelangen Forschungsarbeit habe ich 3 Bücher veröffentlicht. Mein 4. Buch mit Kristina Reutlinger erscheint voraussichtlich Ende 2021. 
Diese Bücher bilden die Grundlagen der Supraleitung Methode.

Mein erstes Buch, "Supraleitung, der Weg zur Mitte" - In 31 Tagen durch Stabilisierung der inneren Muskulatur zu Stärke und Selbstbewusstsein finden (Verlag BOD.de) wurde 2018 an der Universität Basel, MAS in Cranio Facial Kinetic Science (MCFKSc) auf die Liste der obligatorisch zu lesenden Bücher gesetzt.


Das zweite Buch "Das Schauspiel des Lebens - 31 Kapitel für jeden Tag im Monat" (Verlag BOD.de) ist ebenfalls aus der Entwicklung der Supraleitung Methode entstanden: Durch das Gefühl für die tiefliegende Muskulatur findet man zu sich selbst, seine eigene Mitte und kann ein freies, selbstbestimmteres Leben führen.


Aus diesem Buch wurden einige Texte vertont. Diese CD im Klassik-Pop-Crossover Stil unter dem gleichen Titel "Das Schauspiel des Lebens" ist im Februar 2020 erschienen. Auf dieser CD, auf der ich alle weiblichen Stimmen selbst singe, zeige ich, dass eine durch die Supraleitung Methode trainierte Stimme in allen Musikgattungen einsetzbar ist und natürlich klingt.

Das dritte Buch "Bewusstes Singen - Praktisches Lehrbuch der Supraleitung Methode nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung" in Zusammenarbeit mit Markus Wernly ist im Dezember 2020 im Belle Musique Verlag erschienen.

Zurzeit arbeite ich an meinem vierten Buch "Supraleitung Methode – 31 Mosaiksteine zur Behandlung von Globussyndrom, Enge im Hals, Stimm- und Sprechproblemen" zusammen mit Kristina Reutlinger. Hierbei handelt es sich um eine Vertiefung und Weiterführung der Ideen aus dem ersten und dritten Buch. Die Erscheinung ist geplant in 2021/2022.

Gesangsunterricht

Die Grundlage meines Ansatzes entstammt meiner Erkenntnis: Singen ist ein komplexes Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch die Bewusstmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur – zum eigenen ICH zu gelangen, die eigene Mitte zu finden.

Wenn Sie in Ihrer eigenen Mitte sind, dann fliesst alles widerstandslos, wie ein Supraleiter in der Physik. In Anlehnung an diese Erkenntnis, habe ich meine Methode Supraleitung genannt.

Sie lernen beim Singen, Ihre Stimme frei und ungehindert fliessen zu lassen, indem Sie die innere Muskulatur Ihres Körpers aktivieren und als Instrument benutzen. Gleichzeitig steht die Freude am Singen und das Freiwerden von "eingefrorenen" Emotionen im Mittelpunkt meiner Lektionen.

Mit der Supraleitung Methode verhelfe ich jedem Gesangsschüler dazu, dass die Stimme sozusagen dreidimensional und ungehindert fliessen kann, wodurch das Stimmvolumen erhöht und die Klangqualität verbessert wird. Der Körper wird zum Klangkörper vom Scheitel bis zur Sohle – wie eine wertvolle "Stradivari-Geige",  dem der Virtuose wunderbare Klänge entlocken kann.
Um dies zu erreichen schaffe ich im Unterricht ein besseres Verständnis für den Körper. Durch eine ungewöhnliche Trainingsmethode, ein besonderes Muskeltraining, im Rahmen des Gesangsunterrichts, verhelfe ich Gesangsschülern zu neuen Erfolgen in der Stimmentwicklung. Die Begriffe "Stütze, Maske oder inhalare la voce" werden mit den feinsten Muskeln erzeugt, weshalb es mir wichtig ist die Zusammenhänge sowie Ursache und Wirkung zu erklären.

Wenn wir durch das neue Verständnis für unseren Körper von falschen Gewohnheiten – in der Regel durch Fehlhaltungen und Ausweichmechanismen entstandene Verspannungen – befreit werden und uns beim Singen an unserem schönen Ton erfreuen, keimen frische Gedanken in uns auf und wir haben wieder neue Ideen. Wir fühlen uns im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt!

"Bewusstes Singen" so heisst mein YouTube-Projekt, mit dem ich das gesangsaffine Publikum auf neue Ansätze aufmerksam mache . Ich gebe meine über 30-jährige Gesangserfahrung an alle weiter, die gerne singen, vom Profi bist zum Badewannentenor.

Egal, ob Sie sich in Klassik, Pop oder Musical weiterentwickeln möchten, ich unterrichte alle Gattungen.

Gesangsunterricht persönlich oder online

Seit über 30 Jahren erforsche ich als Sängerin und Gesangspädagogin die Abläufe des Körpers und der Psyche. Sobald die Balance hergestellt ist und Körper und Psyche im Einklang sind, fließt die Stimme ungehindert, wie in einer Supraleitung. Nichts kann der Stimme in ihrer Entfaltung im Wege stehen, wenn die Atmung freien Lauf hat.

Bei einer Supraleitung fließt die Energie ohne Widerstand. Ebenso soll in unserem Körper die “Röhre“ frei sein für den fließenden Atem. Die Herausforderung beim Singen besteht darin, dass man seinen Körper so gut kennen und beherrschen lernt, dass die körperlichen Verspannungen jederzeit wahrgenommen und beseitigt werden können.

Ich lasse meine Schüler/-innen darum ihren Körper Stück für Stück erspüren, indem ich jedes Mal neue Akzente setze – bis sie das ganze Puzzlebild und damit den Sinn der Sache erkennen.

Aussen und Innen
Unser Hauptatmungsorgan ist das Zwerchfell. Das Zwerchfell arbeitet durch die indirekte Atmungsmuskulatur: innere Bauchmuskulatur {Transversus}, Rückenmuskulatur, Zwischenrippen- und Brustmuskulatur. Wenn man, wie beim Fitnesstraining oder Sport, hauptsächlich die äußere Muskulatur trainiert, panzert sich der Körper sehr schnell, statt durchlässig und flexibel zu bleiben.

Damit man die innere Muskulatur aktivieren und seine „Mitte“ finden kann, lasse ich meine Schüler/-innen den „stillen Beobachter“ einschalten. So lernen sie, die Geschehnisse in ihrem Körper zu betrachten, wobei der äußere Körper – wie bei einem Supraleiter – gleichzeitig „abkühlen kann“.

Spannung und Entspannung
Ich gestalte die Übungen so, dass man in jeder Übung ebenso so viel Spannung wie Entspannung empfindet. So ist unser Körper im Grunde auch angelegt – nur sind wir uns oft nicht bewusst, wo die Spannung und wo die Entspannung sitzen sollte. Spannung am „falschen Ort“ bezeichnen wir daher oftmals zu Recht, als Verspannung.

Sind Spannung und Entspannung aber „richtig“ verteilt, so sitzt die Stimme auf der sogenannten Atemsäule und kann frei fließen.

Wenn dies nicht gleich gelingt, was durchaus vorkommen kann, z.B. wenn sich jemand durch eine ungewohnte, neue Übung überfordert fühlt, dann stelle ich zur Ablenkung zusätzlich eine mathematische Aufgabe und lasse den Schüler oder die Schülerin während des Singens in Gedanken etwa die Sechserreihe aufzählen. Damit wird die Gefahr der Verspannung vermieden.

Videos

BEWUSSTES SINGEN – Einführung
02:13

BEWUSSTES SINGEN – Einführung

Eine neue Gesangs-Videoreihe von Edit Siegfried-Szabo https://www.bewusstessingen.ch Gesangsunterricht Kontakt: Tel:0041765767428 SUPRALEITUNG METHODE Bücher: SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE . SBN: 9783744810647 (Papierback) ISBN: 9783744810685 (Hardcover) E-BOOK Das Schauspiel des Lebens" -Neuauflage Autorin: Edit Siegfried-Szabo ISBN 9783750419605 (Paperback) ISBN 9783750425811 (Hardcover) Oder Ebook Bestellung im Bücherladen, Amazon Verlag http://amzn.to/2kgREr5 oder direkt bei BoD.de Musikalbum: "Das Schauspiel des Lebens" (Klassik-Pop-Crossover) Webseite: https://www.bewusstessingen.ch/musikalbum, Oder digital bei Spotify, AppleMusic, Deezer, Amazon, Tidal, Shazam, etc. Angebot: Gesangsunterricht Stimmtraining Globussyndrom-Behandlung Atem-und Körpertherapie Kontakt: Edit Siegfried-Szabo Tel: 0041765767428 supraleitungmethode@gmail.com https://www.supraleitungmethode.ch https://www.bewusstessingen.ch https://www.globussyndrom.ch Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest: CH08 0023 3233 3233 8708 0 UBS Basel Swift: UBSWCHZH40A "Die beliebte Bewusstseinstrainerin stellt ihr neues –kostenlos erhältliches- Konzept vor In Abwandlung eines alten deutschen Sprichwortes kann man sagen: „Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, unentspannte Menschen haben keine Lieder“. Wie sehr der leicht geänderte Spruch auch noch heute zutrifft, davon könnte die in Basel lebende Sängerin und Gesangspädagogin Edit Siegfried-Szabo lange erzählen. Das von ihr erarbeitete Konzept Bewusstseinstraining Supraleitung basiert auf drei Ansätzen, die sich gegenseitig ergänzen. Mit dem vor kurzem erschienenen Buch „Supraleitung: Der Weg zur Mitte“ sowie der dazugehörigen Videoserie auf YouTube zeigt sie, wie man durch Aktivierung der tiefliegenden, zumeist vernachlässigten Muskulatur die Körpermitte finden und dabei sich selbst neu spüren kann. Ebenfalls auf YouTube befindet sich der zweite Ansatz: Die künstlerische Videoreihe „Schauspiel des Lebens“ ermutigt die Zuschauer, sich mit ihren Rollen und Beziehungen zu Mitmenschen auseinanderzusetzen, um ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen. „Bewusstes Singen“, so heißt das neue Videoprojekt der diplomierten Gesangslehrerin, mit dem sie das gesangsaffine Publikum wöchentlich begleitet. „Ich möchte meine über dreißigjährige Gesangserfahrung an alle weitergeben, die gern singen, vom Profi bist zum Badewannentenor“, so Siegfried-Szabo. Grundlage ihres neuen Ansatzes ist ihre Erkenntnis, Singen sei ein komplexes Zusammenspiel von Körper und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch Bewusstseinsmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur - zum eigenen Ich zu gelangen. „Körper und Seele befinden sich jeden Tag in einer anderen Stimmung, wer jedoch Stabilität in der Stimme hat, hat auch die innere Stabilität“, sagt sie. Unsere Stimme ist das Instrument, unser selbst zu zeigen und das nicht nur in Berufen, in denen man auf eine selbstbewusste Stimme angewiesen ist, sondern auch in unserem Alltag. „Das Wissen und Können, wie man dieses Instrument pflegen kann, war lange ein Privileg nur von Professionellen“. Daran möchte sie mit ihrer innovativen Methode der Bewusstseinsbildung ändern, von der sie überzeugt ist. Mit allen drei Videoreihen verfolge sie das Ziel, die Grenzen zwischen Rationalität und Emotionalität aufzuheben. Bewusstes Denken und Fühlen seien die Grundlage für menschliches Handeln, das im eigenen, aber auch im Interesse der Umwelt und Mitmenschen stehe. In diesem Sinne ist es zu wünschen, dass die Videoreihe viele Zuschauer gewinnt und mehr und mehr Menschen Spaß am Gesang finden, denn wo gesungen wird, da…" Pressetext.com
Scalenus anterior: DAS EINGANGSTOR DES SINGENS – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN, Teil 11
02:43

Scalenus anterior: DAS EINGANGSTOR DES SINGENS – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN, Teil 11

https://www.supraleitungmethode.ch dit Siegfried-Szabo begleitet Woche zu Woche mit neuen Impulsen alle die gerne singen. Musculus scalenus anterior gehört zu der wichtigsten Muskelgruppe beim Singen. https://www.bewusstessingen.ch Gesangsunterricht Kontakt: Bücher: Das dritte Buch der Supraleitung Methode mit dem Titel BEWUSSTES SINGEN ist gerade in Belle Musique Verlag erschienen: https://bellemusique-verlag.com/produkt-kategorie/literatur/: SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE . SBN: 9783744810647 (Papierback) ISBN: 9783744810685 (Hardcover) E-BOOK Das Schauspiel des Lebens" -Neuauflage Autorin: Edit Siegfried-Szabo ISBN 9783750419605 (Paperback) ISBN 9783750425811 (Hardcover) Oder Ebook Bestellung im Bücherladen, Amazon Verlag http://amzn.to/2kgREr5 oder direkt bei BoD.de Musikalbum: "Das Schauspiel des Lebens" (Klassik-Pop-Crossover) Webseite: https://www.bewusstessingen.ch/musikalbum, Oder digital bei Spotify, AppleMusic, Deezer, Amazon, Tidal, Shazam, etc. Angebot: Gesangsunterricht Stimmtraining Globussyndrom-Behandlung Atem-und Körpertherapie Kontakt: Edit Siegfried-Szabo Tel: 0041765767428 supraleitungmethode@gmail.com https://www.supraleitungmethode.ch https://www.bewusstessingen.ch https://www.globussyndrom.ch Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest: CH08 0023 3233 3233 8708 0 UBS Basel Swift: UBSWCHZH40A "Die beliebte Bewusstseinstrainerin stellt ihr neues –kostenlos erhältliches- Konzept vor In Abwandlung eines alten deutschen Sprichwortes kann man sagen: „Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, unentspannte Menschen haben keine Lieder“. Wie sehr der leicht geänderte Spruch auch noch heute zutrifft, davon könnte die in Basel lebende Sängerin und Gesangspädagogin Edit Siegfried-Szabo lange erzählen. Das von ihr erarbeitete Konzept Bewusstseinstraining Supraleitung basiert auf drei Ansätzen, die sich gegenseitig ergänzen. Mit dem vor kurzem erschienenen Buch „Supraleitung: Der Weg zur Mitte“ sowie der dazugehörigen Videoserie auf YouTube zeigt sie, wie man durch Aktivierung der tiefliegenden, zumeist vernachlässigten Muskulatur die Körpermitte finden und dabei sich selbst neu spüren kann. Ebenfalls auf YouTube befindet sich der zweite Ansatz: Die künstlerische Videoreihe „Schauspiel des Lebens“ ermutigt die Zuschauer, sich mit ihren Rollen und Beziehungen zu Mitmenschen auseinanderzusetzen, um ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen. „Bewusstes Singen“, so heißt das neue Videoprojekt der diplomierten Gesangslehrerin, mit dem sie das gesangsaffine Publikum wöchentlich begleitet. „Ich möchte meine über dreißigjährige Gesangserfahrung an alle weitergeben, die gern singen, vom Profi bist zum Badewannentenor“, so Siegfried-Szabo. Grundlage ihres neuen Ansatzes ist ihre Erkenntnis, Singen sei ein komplexes Zusammenspiel von Körper und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch Bewusstseinsmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur - zum eigenen Ich zu gelangen. „Körper und Seele befinden sich jeden Tag in einer anderen Stimmung, wer jedoch Stabilität in der Stimme hat, hat auch die innere Stabilität“, sagt sie. Unsere Stimme ist das Instrument, unser selbst zu zeigen und das nicht nur in Berufen, in denen man auf eine selbstbewusste Stimme angewiesen ist, sondern auch in unserem Alltag. „Das Wissen und Können, wie man dieses Instrument pflegen kann, war lange ein Privileg nur von Professionellen“. Daran möchte sie mit ihrer innovativen Methode der Bewusstseinsbildung ändern, von der sie überzeugt ist. Mit allen drei Videoreihen verfolge sie das Ziel, die Grenzen zwischen Rationalität und Emotionalität aufzuheben. Bewusstes Denken und Fühlen seien die Grundlage für menschliches Handeln, das im eigenen, aber auch im Interesse der Umwelt und Mitmenschen stehe. In diesem Sinne ist es zu wünschen, dass die Videoreihe viele Zuschauer gewinnt und mehr und mehr Menschen Spaß am Gesang finden, denn wo gesungen wird, da…" Pressetext.com
DRUCKLOS SINGEN mit Unterdrucktechnik – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN, Teil 10
04:07

DRUCKLOS SINGEN mit Unterdrucktechnik – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN, Teil 10

https://www.supraleitungmethode.ch Edit Siegfried-Szabo begleitet Woche zu Woche mit neuen Impulsen alle die gerne singen. In dieser Lektion geht es darum, dass man möglichst einen optimalen Unterdruck beim Singen beibehält. (Analog: Staubsauger) https://www.bewusstessingen.ch Gesangsunterricht Kontakt: info@bewusstessingen.ch Bücher: Das dritte Buch der Supraleitung Methode mit dem Titel BEWUSSTES SINGEN ist gerade in Belle Musique Verlag erschienen: https://bellemusique-verlag.com/produkt-kategorie/literatur/: SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE . SBN: 9783744810647 (Papierback) ISBN: 9783744810685 (Hardcover) E-BOOK Das Schauspiel des Lebens" -Neuauflage Autorin: Edit Siegfried-Szabo ISBN 9783750419605 (Paperback) ISBN 9783750425811 (Hardcover) Oder Ebook Bestellung im Bücherladen, Amazon Verlag http://amzn.to/2kgREr5 oder direkt bei BoD.de Musikalbum: "Das Schauspiel des Lebens" (Klassik-Pop-Crossover) Webseite: https://www.bewusstessingen.ch/musikalbum, Oder digital bei Spotify, AppleMusic, Deezer, Amazon, Tidal, Shazam, etc. Angebot: Gesangsunterricht Stimmtraining Globussyndrom-Behandlung Atem-und Körpertherapie Kontakt: Edit Siegfried-Szabo Tel: 0041765767428 supraleitungmethode@gmail.com https://www.supraleitungmethode.ch https://www.bewusstessingen.ch https://www.globussyndrom.ch Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest: CH08 0023 3233 3233 8708 0 UBS Basel Swift: UBSWCHZH40A "Die beliebte Bewusstseinstrainerin stellt ihr neues –kostenlos erhältliches- Konzept vor In Abwandlung eines alten deutschen Sprichwortes kann man sagen: „Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, unentspannte Menschen haben keine Lieder“. Wie sehr der leicht geänderte Spruch auch noch heute zutrifft, davon könnte die in Basel lebende Sängerin und Gesangspädagogin Edit Siegfried-Szabo lange erzählen. Das von ihr erarbeitete Konzept Bewusstseinstraining Supraleitung basiert auf drei Ansätzen, die sich gegenseitig ergänzen. Mit dem vor kurzem erschienenen Buch „Supraleitung: Der Weg zur Mitte“ sowie der dazugehörigen Videoserie auf YouTube zeigt sie, wie man durch Aktivierung der tiefliegenden, zumeist vernachlässigten Muskulatur die Körpermitte finden und dabei sich selbst neu spüren kann. Ebenfalls auf YouTube befindet sich der zweite Ansatz: Die künstlerische Videoreihe „Schauspiel des Lebens“ ermutigt die Zuschauer, sich mit ihren Rollen und Beziehungen zu Mitmenschen auseinanderzusetzen, um ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen. „Bewusstes Singen“, so heißt das neue Videoprojekt der diplomierten Gesangslehrerin, mit dem sie das gesangsaffine Publikum wöchentlich begleitet. „Ich möchte meine über dreißigjährige Gesangserfahrung an alle weitergeben, die gern singen, vom Profi bist zum Badewannentenor“, so Siegfried-Szabo. Grundlage ihres neuen Ansatzes ist ihre Erkenntnis, Singen sei ein komplexes Zusammenspiel von Körper und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch Bewusstseinsmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur - zum eigenen Ich zu gelangen. „Körper und Seele befinden sich jeden Tag in einer anderen Stimmung, wer jedoch Stabilität in der Stimme hat, hat auch die innere Stabilität“, sagt sie. Unsere Stimme ist das Instrument, unser selbst zu zeigen und das nicht nur in Berufen, in denen man auf eine selbstbewusste Stimme angewiesen ist, sondern auch in unserem Alltag. „Das Wissen und Können, wie man dieses Instrument pflegen kann, war lange ein Privileg nur von Professionellen“. Daran möchte sie mit ihrer innovativen Methode der Bewusstseinsbildung ändern, von der sie überzeugt ist. Mit allen drei Videoreihen verfolge sie das Ziel, die Grenzen zwischen Rationalität und Emotionalität aufzuheben. Bewusstes Denken und Fühlen seien die Grundlage für menschliches Handeln, das im eigenen, aber auch im Interesse der Umwelt und Mitmenschen stehe. In diesem Sinne ist es zu wünschen, dass die Videoreihe viele Zuschauer gewinnt und mehr und mehr Menschen Spaß am Gesang finden, denn wo gesungen wird, da…" Pressetext.com
Durch Kieferlockerung ENTSPANNT SINGEN – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN,  Teil 13.
03:59

Durch Kieferlockerung ENTSPANNT SINGEN – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN, Teil 13.

https://www.supraleitungmethode.ch Supraleitung Methode Edit Siegfried-Szabo begleitet Woche zu Woche mit neuen Impulsen alle die gerne singen. https://www.bewusstessingen.ch Gesangsunterricht Kontakt: info@bewusstessingen.ch Bücher: Das dritte Buch der Supraleitung Methode mit dem Titel BEWUSSTES SINGEN ist gerade in Belle Musique Verlag erschienen: https://bellemusique-verlag.com/produkt-kategorie/literatur/: SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE . SBN: 9783744810647 (Papierback) ISBN: 9783744810685 (Hardcover) E-BOOK Das Schauspiel des Lebens" -Neuauflage Autorin: Edit Siegfried-Szabo ISBN 9783750419605 (Paperback) ISBN 9783750425811 (Hardcover) Oder Ebook Bestellung im Bücherladen, Amazon Verlag http://amzn.to/2kgREr5 oder direkt bei BoD.de Musikalbum: "Das Schauspiel des Lebens" (Klassik-Pop-Crossover) Webseite: https://www.bewusstessingen.ch/musikalbum, Oder digital bei Spotify, AppleMusic, Deezer, Amazon, Tidal, Shazam, etc. Angebot: Gesangsunterricht Stimmtraining Globussyndrom-Behandlung Atem-und Körpertherapie Kontakt: Edit Siegfried-Szabo Tel: 0041765767428 supraleitungmethode@gmail.com https://www.supraleitungmethode.ch https://www.bewusstessingen.ch https://www.globussyndrom.ch Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest: CH08 0023 3233 3233 8708 0 UBS Basel Swift: UBSWCHZH40A "Die beliebte Bewusstseinstrainerin stellt ihr neues –kostenlos erhältliches- Konzept vor In Abwandlung eines alten deutschen Sprichwortes kann man sagen: „Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, unentspannte Menschen haben keine Lieder“. Wie sehr der leicht geänderte Spruch auch noch heute zutrifft, davon könnte die in Basel lebende Sängerin und Gesangspädagogin Edit Siegfried-Szabo lange erzählen. Das von ihr erarbeitete Konzept Bewusstseinstraining Supraleitung basiert auf drei Ansätzen, die sich gegenseitig ergänzen. Mit dem vor kurzem erschienenen Buch „Supraleitung: Der Weg zur Mitte“ sowie der dazugehörigen Videoserie auf YouTube zeigt sie, wie man durch Aktivierung der tiefliegenden, zumeist vernachlässigten Muskulatur die Körpermitte finden und dabei sich selbst neu spüren kann. Ebenfalls auf YouTube befindet sich der zweite Ansatz: Die künstlerische Videoreihe „Schauspiel des Lebens“ ermutigt die Zuschauer, sich mit ihren Rollen und Beziehungen zu Mitmenschen auseinanderzusetzen, um ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen. „Bewusstes Singen“, so heißt das neue Videoprojekt der diplomierten Gesangslehrerin, mit dem sie das gesangsaffine Publikum wöchentlich begleitet. „Ich möchte meine über dreißigjährige Gesangserfahrung an alle weitergeben, die gern singen, vom Profi bist zum Badewannentenor“, so Siegfried-Szabo. Grundlage ihres neuen Ansatzes ist ihre Erkenntnis, Singen sei ein komplexes Zusammenspiel von Körper und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch Bewusstseinsmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur - zum eigenen Ich zu gelangen. „Körper und Seele befinden sich jeden Tag in einer anderen Stimmung, wer jedoch Stabilität in der Stimme hat, hat auch die innere Stabilität“, sagt sie. Unsere Stimme ist das Instrument, unser selbst zu zeigen und das nicht nur in Berufen, in denen man auf eine selbstbewusste Stimme angewiesen ist, sondern auch in unserem Alltag. „Das Wissen und Können, wie man dieses Instrument pflegen kann, war lange ein Privileg nur von Professionellen“. Daran möchte sie mit ihrer innovativen Methode der Bewusstseinsbildung ändern, von der sie überzeugt ist. Mit allen drei Videoreihen verfolge sie das Ziel, die Grenzen zwischen Rationalität und Emotionalität aufzuheben. Bewusstes Denken und Fühlen seien die Grundlage für menschliches Handeln, das im eigenen, aber auch im Interesse der Umwelt und Mitmenschen stehe. In diesem Sinne ist es zu wünschen, dass die Videoreihe viele Zuschauer gewinnt und mehr und mehr Menschen Spaß am Gesang finden, denn wo gesungen wird, da…" Pressetext.com
Durch lockere Zunge ENTSPANNT SINGEN – Supraleitung Methode-  BEWUSSTES SINGEN,  Teil 14.
04:13

Durch lockere Zunge ENTSPANNT SINGEN – Supraleitung Methode- BEWUSSTES SINGEN, Teil 14.

https://www.supraleitungmethode.ch SUPRALEITUNG METHODE Eine neue Gesangs-Videoreihe von Edit Siegfried-Szabo https://www.bewusstessingen.ch Gesangsunterricht Kontakt: info@bewusstessingen.ch SUPRALEITUNG METHODE Bücher: Das dritte Buch der Supraleitung Methode mit dem Titel BEWUSSTES SINGEN ist gerade in Belle Musique Verlag erschienen: https://bellemusique-verlag.com/produkt-kategorie/literatur/: SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE . SBN: 9783744810647 (Papierback) ISBN: 9783744810685 (Hardcover) E-BOOK Das Schauspiel des Lebens" -Neuauflage Autorin: Edit Siegfried-Szabo ISBN 9783750419605 (Paperback) ISBN 9783750425811 (Hardcover) Oder Ebook Bestellung im Bücherladen, Amazon Verlag http://amzn.to/2kgREr5 oder direkt bei BoD.de Musikalbum: "Das Schauspiel des Lebens" (Klassik-Pop-Crossover) Webseite: https://www.bewusstessingen.ch/musikalbum, Oder digital bei Spotify, AppleMusic, Deezer, Amazon, Tidal, Shazam, etc. Angebot: Gesangsunterricht Stimmtraining Globussyndrom-Behandlung Atem-und Körpertherapie Kontakt: Edit Siegfried-Szabo Tel: 0041765767428 supraleitungmethode@gmail.com https://www.supraleitungmethode.ch https://www.bewusstessingen.ch https://www.globussyndrom.ch Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest: CH08 0023 3233 3233 8708 0 UBS Basel Swift: UBSWCHZH40A "Die beliebte Bewusstseinstrainerin stellt ihr neues –kostenlos erhältliches- Konzept vor In Abwandlung eines alten deutschen Sprichwortes kann man sagen: „Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, unentspannte Menschen haben keine Lieder“. Wie sehr der leicht geänderte Spruch auch noch heute zutrifft, davon könnte die in Basel lebende Sängerin und Gesangspädagogin Edit Siegfried-Szabo lange erzählen. Das von ihr erarbeitete Konzept Bewusstseinstraining Supraleitung basiert auf drei Ansätzen, die sich gegenseitig ergänzen. Mit dem vor kurzem erschienenen Buch „Supraleitung: Der Weg zur Mitte“ sowie der dazugehörigen Videoserie auf YouTube zeigt sie, wie man durch Aktivierung der tiefliegenden, zumeist vernachlässigten Muskulatur die Körpermitte finden und dabei sich selbst neu spüren kann. Ebenfalls auf YouTube befindet sich der zweite Ansatz: Die künstlerische Videoreihe „Schauspiel des Lebens“ ermutigt die Zuschauer, sich mit ihren Rollen und Beziehungen zu Mitmenschen auseinanderzusetzen, um ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen. „Bewusstes Singen“, so heißt das neue Videoprojekt der diplomierten Gesangslehrerin, mit dem sie das gesangsaffine Publikum wöchentlich begleitet. „Ich möchte meine über dreißigjährige Gesangserfahrung an alle weitergeben, die gern singen, vom Profi bist zum Badewannentenor“, so Siegfried-Szabo. Grundlage ihres neuen Ansatzes ist ihre Erkenntnis, Singen sei ein komplexes Zusammenspiel von Körper und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch Bewusstseinsmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur - zum eigenen Ich zu gelangen. „Körper und Seele befinden sich jeden Tag in einer anderen Stimmung, wer jedoch Stabilität in der Stimme hat, hat auch die innere Stabilität“, sagt sie. Unsere Stimme ist das Instrument, unser selbst zu zeigen und das nicht nur in Berufen, in denen man auf eine selbstbewusste Stimme angewiesen ist, sondern auch in unserem Alltag. „Das Wissen und Können, wie man dieses Instrument pflegen kann, war lange ein Privileg nur von Professionellen“. Daran möchte sie mit ihrer innovativen Methode der Bewusstseinsbildung ändern, von der sie überzeugt ist. Mit allen drei Videoreihen verfolge sie das Ziel, die Grenzen zwischen Rationalität und Emotionalität aufzuheben. Bewusstes Denken und Fühlen seien die Grundlage für menschliches Handeln, das im eigenen, aber auch im Interesse der Umwelt und Mitmenschen stehe. In diesem Sinne ist es zu wünschen, dass die Videoreihe viele Zuschauer gewinnt und mehr und mehr Menschen Spaß am Gesang finden, denn wo gesungen wird, da…" Pressetext.com
Besser ARTIKULIEREN, schöner singen – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN, Teil 16
04:02

Besser ARTIKULIEREN, schöner singen – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN, Teil 16

https://www.supraleitungmethode.ch SUPRALEITUNG METHODE Eine neue Gesangs-Videoreihe von Edit Siegfried-Szabo https://www.bewusstessingen.ch Gesangsunterricht Kontakt: info@bewusstessingen.ch Bücher: Das dritte Buch der Supraleitung Methode mit dem Titel BEWUSSTES SINGEN ist gerade in Belle Musique Verlag erschienen: https://bellemusique-verlag.com/produkt-kategorie/literatur/: SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE . SBN: 9783744810647 (Papierback) ISBN: 9783744810685 (Hardcover) E-BOOK Das Schauspiel des Lebens" -Neuauflage Autorin: Edit Siegfried-Szabo ISBN 9783750419605 (Paperback) ISBN 9783750425811 (Hardcover) Oder Ebook Bestellung im Bücherladen, Amazon Verlag http://amzn.to/2kgREr5 oder direkt bei BoD.de Musikalbum: "Das Schauspiel des Lebens" (Klassik-Pop-Crossover) Webseite: https://www.bewusstessingen.ch/musikalbum, Oder digital bei Spotify, AppleMusic, Deezer, Amazon, Tidal, Shazam, etc. Angebot: Gesangsunterricht Stimmtraining Globussyndrom-Behandlung Atem-und Körpertherapie Kontakt: Edit Siegfried-Szabo Tel: 0041765767428 supraleitungmethode@gmail.com https://www.supraleitungmethode.ch https://www.bewusstessingen.ch https://www.globussyndrom.ch Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest: CH08 0023 3233 3233 8708 0 UBS Basel Swift: UBSWCHZH40A "Die beliebte Bewusstseinstrainerin stellt ihr neues –kostenlos erhältliches- Konzept vor In Abwandlung eines alten deutschen Sprichwortes kann man sagen: „Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, unentspannte Menschen haben keine Lieder“. Wie sehr der leicht geänderte Spruch auch noch heute zutrifft, davon könnte die in Basel lebende Sängerin und Gesangspädagogin Edit Siegfried-Szabo lange erzählen. Das von ihr erarbeitete Konzept Bewusstseinstraining Supraleitung basiert auf drei Ansätzen, die sich gegenseitig ergänzen. Mit dem vor kurzem erschienenen Buch „Supraleitung: Der Weg zur Mitte“ sowie der dazugehörigen Videoserie auf YouTube zeigt sie, wie man durch Aktivierung der tiefliegenden, zumeist vernachlässigten Muskulatur die Körpermitte finden und dabei sich selbst neu spüren kann. Ebenfalls auf YouTube befindet sich der zweite Ansatz: Die künstlerische Videoreihe „Schauspiel des Lebens“ ermutigt die Zuschauer, sich mit ihren Rollen und Beziehungen zu Mitmenschen auseinanderzusetzen, um ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen. „Bewusstes Singen“, so heißt das neue Videoprojekt der diplomierten Gesangslehrerin, mit dem sie das gesangsaffine Publikum wöchentlich begleitet. „Ich möchte meine über dreißigjährige Gesangserfahrung an alle weitergeben, die gern singen, vom Profi bist zum Badewannentenor“, so Siegfried-Szabo. Grundlage ihres neuen Ansatzes ist ihre Erkenntnis, Singen sei ein komplexes Zusammenspiel von Körper und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch Bewusstseinsmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur - zum eigenen Ich zu gelangen. „Körper und Seele befinden sich jeden Tag in einer anderen Stimmung, wer jedoch Stabilität in der Stimme hat, hat auch die innere Stabilität“, sagt sie. Unsere Stimme ist das Instrument, unser selbst zu zeigen und das nicht nur in Berufen, in denen man auf eine selbstbewusste Stimme angewiesen ist, sondern auch in unserem Alltag. „Das Wissen und Können, wie man dieses Instrument pflegen kann, war lange ein Privileg nur von Professionellen“. Daran möchte sie mit ihrer innovativen Methode der Bewusstseinsbildung ändern, von der sie überzeugt ist. Mit allen drei Videoreihen verfolge sie das Ziel, die Grenzen zwischen Rationalität und Emotionalität aufzuheben. Bewusstes Denken und Fühlen seien die Grundlage für menschliches Handeln, das im eigenen, aber auch im Interesse der Umwelt und Mitmenschen stehe. In diesem Sinne ist es zu wünschen, dass die Videoreihe viele Zuschauer gewinnt und mehr und mehr Menschen Spaß am Gesang finden, denn wo gesungen wird, da…" Pressetext.com
12. Brustwirbel für eine FLIESSENDE STIMME – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN", Teil 17
05:43

12. Brustwirbel für eine FLIESSENDE STIMME – Supraleitung Methode, BEWUSSTES SINGEN", Teil 17

https://www.supraleitungmethode.ch SUPRALEITUNG METHODE Edit Siegfried-Szabo begleitet Woche zu Woche mit neuen Impulsen alle die gerne singen. https://www.bewusstessingen.ch Gesangsunterricht Kontakt: info@bewusstessingen.ch SUPRALEITUNG METHODE Bücher: Das dritte Buch der Supraleitung Methode mit dem Titel BEWUSSTES SINGEN ist gerade in Belle Musique Verlag erschienen: https://bellemusique-verlag.com/produkt-kategorie/literatur/: SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE . SBN: 9783744810647 (Papierback) ISBN: 9783744810685 (Hardcover) E-BOOK Das Schauspiel des Lebens" -Neuauflage Autorin: Edit Siegfried-Szabo ISBN 9783750419605 (Paperback) ISBN 9783750425811 (Hardcover) Oder Ebook Bestellung im Bücherladen, Amazon Verlag http://amzn.to/2kgREr5 oder direkt bei BoD.de Musikalbum: "Das Schauspiel des Lebens" (Klassik-Pop-Crossover) Webseite: https://www.bewusstessingen.ch/musikalbum, Oder digital bei Spotify, AppleMusic, Deezer, Amazon, Tidal, Shazam, etc. Angebot: Gesangsunterricht Stimmtraining Globussyndrom-Behandlung Atem-und Körpertherapie Kontakt: Edit Siegfried-Szabo Tel: 0041765767428 supraleitungmethode@gmail.com https://www.supraleitungmethode.ch https://www.bewusstessingen.ch https://www.globussyndrom.ch Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest: CH08 0023 3233 3233 8708 0 UBS Basel Swift: UBSWCHZH40A Eine Übungsserie als Wohltat für Körper und Psyche - nicht nur für SängerInnen geeignet Die Gesangspädagogin und Bewusstseinstrainerin Edit Siegfried-Szabo verfolgt in ihrer langjährigen erfolgreichen Arbeit einen Ansatz, der sich an die Physik anlehnt. In der Physik ist eine Supraleitung eine Verbindung von Stoffen, die keinen Widerstand mehr aufweist, so dass der Strom widerstandslos durch den Leiter fließen kann. „Mein Ziel war und ist es, dieses Prinzip auf den menschlichen Körper zu übertragen“, so die gebürtige Ungarin, die seit über dreißig Jahren in der Schweiz lebt und arbeitet. So wie der Fluss des Stroms in einem Leiter durch unterschiedliche Einflüsse beeinträchtigt werden könne, könne auch der Energiefluss im menschlichen Körper durch sowohl physische als auch psychische Faktoren gestört werden. Wie dieser Energiefluss wieder hergestellt werden kann, zeigt sie in ihrem Buch „Supraleitung: Der Weg zur Mitte.“ und in ihrer Videoreihe „Bewusstes Singen“. Eine der Schlüsselstellen eines freien Energieflusses im menschlichen Körper ist der 12.Brustwirbel. Er ist eine potentielle „Knickstelle“, die den Fluss von Atem und Energie unterbrechen oder beeinträchtigen kann. In der Innenseite des 12. Brustwirbels sind sowohl das Zwerchfell als auch der Psoas angesetzt. Das Zwerchfell ist von enormer Wichtigkeit, da der Atem nur dann frei fliessen kann, wenn es im hinteren Bereich nicht eingeengt wird. Dies kann gerade im Bereich des 12. Wirbels geschehen. Der Psoas ist der tiefstliegende Muskel, welcher die Beine mit dem Oberkörper verbindet. Siegfried-Szabo bezeichnet ihn deshalb auch als „Seelenmuskel“, da er verantwortlich für eine offene und gedehnte Körpermitte sei. Für eine grade, aufrechte Körperhaltung hätten deshalb Zwerchfell und Psoas eine enorme Wichtigkeit. Sowohl wegen des Muskelaufbaus und der damit verbundenen körperlichen Haltung als auch wegen des freien Atemflusses. Diesen 12. Brustwirbel trainiert Edit Siegfried-Szabo in ihrem 6. Video aus der Reihe „Bewusstes Singen“. Der erste Teil des Videos eignet sich für Jedermann. Am Anfang des Videos zeigt Siegfried-Szabo Übungen ohne Gesang, die zunächst dabei helfen, sich der Lage dieses überaus wichtigen Wirbels bewusst zu werden. Als zweites mobilisiert sie diesen Bereich durch fließende Achtel-Bewegungen in allen drei Dimensionen. Somit erlebt man die Wirkung des Psoas und spürt dessen Verbindung zur inneren Seite der Oberschenkel. Abschließend verbindet die aktive Konzertsängerin diese Empfindung mit einer Gesangs- und Atemübung. Diese Übungen könne man auch zwischendurch auf der Arbeitsstelle ausführen, gerade dann, wenn der Rücken immer krummer wird und anfängt zu schmerzen, so Siegfried-Szabo. Die Übung belebe durch die Aktivierung der Rückseite des Zwerchfells auch die Sauerstoffversorgung der Zellen. So werde es viel einfacher, tief zu atmen und sich selbst in Körper und Seele intensiver zu spüren. https://www.pressetext.com/news/20171211005
Interview zum Buch "SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE", Teil 8
12:38

Interview zum Buch "SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE", Teil 8

https://www.supraleitungmethode.ch Bücher: SUPRALEITUNG: DER WEG ZUR MITTE . SBN: 9783744810647 (Papierback) ISBN: 9783744810685 (Hardcover) E-BOOK Das Schauspiel des Lebens" -Neuauflage Autorin: Edit Siegfried-Szabo ISBN 9783750419605 (Paperback) ISBN 9783750425811 (Hardcover) Oder Ebook Bestellung im Bücherladen, Amazon Verlag http://amzn.to/2kgREr5 oder direkt bei BoD.de Musikalbum: "Das Schauspiel des Lebens" (Klassik-Pop-Crossover) Webseite: https://www.bewusstessingen.ch/musikalbum, Oder digital bei Spotify, AppleMusic, Deezer, Amazon, Tidal, Shazam, etc. Angebot: Gesangsunterricht Stimmtraining Globussyndrom-Behandlung Atem-und Körpertherapie Kontakt: Edit Siegfried-Szabo Tel: 0041765767428 supraleitungmethode@gmail.com https://www.supraleitungmethode.ch https://www.bewusstessingen.ch https://www.globussyndrom.ch Wenn du meinen Kanal unterstützen möchtest: CH08 0023 3233 3233 8708 0 UBS Basel Swift: UBSWCHZH40A 00:05 - 1. BUCHTITEL  Was unterscheidet Dein Buch von den anderen, warum hast Du diesen Titel gewählt? 00:38 - 2. MITTE  Was ist die Bedeutung der Mitte, wie baut sich das Buch auf? 01:07 - 3. ÜBUNGEN FÜR 31 TAGE 01:41 - 4. Gibt es einen Erfahrungswert? 02:21 - 5. MUSCULUS SCANELUS ANTERIOR  Legst Du einen Schwerpunkt im Buch auf das Atem? 03:11 - 6. DREIDIMENISONALITÄT  Was für eine Rolle spielt im Buch die Wahrnehmung der Dreidimensionalität im Körper? 03:56 - 7. KÖRPERHALTUNG  Hast du Lösungen durch die Übungen für falsche Haltung, wie, Hohlkreuz, Buckel? 04:37 - 8. SUPRALEITUNG Was meinst du mit Supraleitung? 05:14 - 9. KÖRPER–PSYCHE Wie weit haben diese körperliche Übungen Einfluss auf die Psyche? 06:20 - 10. SPANNUNG– ENTSPANNUNG Was verstehst Du unter Spannung und mit der gleichzeitigen Entspannung?  07:04 - 11. Wie kann man den Körper verschliessen, wie meinst Du das? 07:46 - 12. ÜBUNGEN: WO? WANN? Wann empfiehlst Du die Übungen zu machen? 08:18 - 13. ANATOMISCHES WISSEN Ist eine gewisse anatomisches Wissen vorausgesetzt damit man die Übungen richtig ausführt? Oder erklärst Du Sachen in Deinem Buch? 08:55 - 14. ÜBUNGEN UND STRUKTUR  Liest man zuerst worum es geht und nachher kann man die Übungen machen? 09:18 - 15. NACH DEM 31. TAG Macht man die Übungen länger als einen Monat? 09:33 - 16. POLARITÄT  Du redest im Buch über Polarität. Was meinst du damit? 10:10 - 17. FÜR ANFÄNGER  Funktionieren die Übungen auch dann wenn man Anfänger ist? 10:46 - 18. ZIELGRUPPE Wer ist Deine Zielgruppe, an wem richtet sich das Buch? 12:05 - 19. Wann und wo kann man dieses Buch kaufen? www.bewusstseinstrainerin.ch coaching und Seminare in Basel und schweizweit

Referenzen

46066ee2-844d-4156-9b62-c540af1ce641.png

Noch nie in meiner langen Sängerlaufbahn konnte mir jemand so klar verständlich und nachvollziehbar aufzeigen, welche inneren und filigranen Muskeln beim Singen mitwirken. Ihre Videos sind sehr überzeugend, Ihre Technik und Methode geht genau in die Richtung, die ich brauche. Ihr Buch, welches ich soeben heruntergeladen habe, ist absolut einmalig und interessant. Danke dafür.

M. W., Sänger

Blog

bottom of page